Mittwoch, 12. Juni 2013

La Paz - la capital de Bolivia

Hola chicos, que tal?

Wie angekuendigt habe ich ab Copacabana meine bereits gemachten Plaene wieder verworfen und bin in Bolivien geblieben. Nach einer rund vierstuedigen Fahrt bin ich in der hoechsten Hauptstadt der Welt angekommen - La Paz. Ja, ja, ich weiss, einige behaupten, Sucre waere eigentlich die Hauptstadt, aber so genau kann mir das keiner erklaeren. Ist ja auch nicht so wichtig.

Die Stadt La Paz ringfoermig um eine Talsenke an den Hang gebaut. Die Armen wohnen ohen, wo es doch recht kalt ist, die wohlhabendere Gegend befindet sich in der waermeren Talsohle.
La Paz von einem Aussichtspunkt aus.

La Paz ist sehr speziell und riesig. Die Stadt ist ein ein Tal eingebettet und die Hauser sind an den Haengen der Berge aufgebaut. Das bedeutet, dass es innerhalb der Stadt grosse Hoehenunterschiede gibt. Auf den ersten Blick auf La Paz verschlaegt es einem wahrlich den Atem - und dies nicht nur wegen der Hoehe. Die Strasse kommen mir fast ein wenig wie San Francisco vor, immer geht es mal wieder steil rauf, dann wieder runter und man kommt recht schnell ausser Atem. Aber die Stadt hat was und gefaellt mir, sie ist sehr quierlig und man hat das Gefuehl, dass die gesamte Stadt aus einem Markt besteht. Wo man hinsieht, wird verkauf und gekauft. Einen Supermarkt sucht man hier vergebens, alles wird auf der Strasse gekauft. Das gefaellt mir natuerlich sehr gut, hat aber leider auf seine negativen Seiten, denn das Gedraenge im Markt ist ideal fuer Taschendiebe. Leider wurde ich zum ersten Mal auch Opfer. Man merkt echt nichts, wird angesprochen, ist abgelenkt und schwups, ist man beklaut worden. Merken tut man das erst spaeter.

Aber davon moechte ich jetzt lieber nicht sprechen, jeder hat mal Pech und warum soll es nicht auch mal mich treffen. Ansonsten gefaellt mir die Stadt sehr gut. Und ich kann mir durch den Besuch der Stadt nochmals einen Traum erfueller, naemlich den Besuch von Uyuni und der groessten Saltwueste der Welt. Ich habe den dreitaegigen Trip bereits gebucht und freu mich riesig. Aber davon dann mehr im naechsten Blog.

Saludos y hasta pronto
Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen