Dienstag, 18. Juni 2013

Zwischenspiel: Die andere Seite von Suedamerika

Hola amigos

Waehrend meines 10taegigen Abstechers nach Bolivien habe ich nach fast dreieinhalb Monaten nun doch noch die negative Seite Suedamerikas kennengelernt. Ich hatte am drittletzten Tag noch meine Waesche in eine Lavanderia gebracht. Dort wurde mir versichert, dass diese gewaschen am naechsten Tag um 14.00 Uhr abholbereit war. Da ich noch etwas unternehmen wollte, wurde mir versichert, dass ich die Waesche bis um 20 Uhr abholen koenne, das sei ueberhaupt kein Problem.

Am naechsten Tag besorgte ich mir also bereits ein Ticket fuer den naechsten Morgen um 8.30 Uhr nach Arequipa. Danach wollte ich meine Waesche abholen, die Lavanderia hatte aber bereits um 18.00 Uhr geschlossen - angeblich wegen Regens. Ich stand da, wusste, dass ich am naechsten Morgen ein Busticket fuer halb neun hatte und hatte keine Waesche. Auch anrufen half nichts, es meldete sich keiner. Mir blieb nur die eine Hoffnung, dass die Lavanderia tatsaechlich am naechsten Tag um acht Uhr oeffnete, wie es auf der Rechnung stand. Das Timing war zwar knapp, aber ein Versuch war es wert.

Um 9 Uhr kam dann die Frau endlich angewatschelt und mein Bus war natuerlich bereits seit einer halben Stunde weg. Ich war dann nicht mehr so freundlich mit der Dame, aber sie wollte nicht begreifen, dass ich gerade 250 Bolivianos in den Sand gesetzt hatte. Dummerweise stellte sich dann noch heraus, dass meine warme Fleecejacke fehlte. Die Frau meinte, das taete ihr leid, aber sie sei ja nur die Vermittlerin zur Lavanderia, da koenne sie nichts machen. Zu dieser Zeit haette ich sie leicht wuergen koennen.

Aber das ist halt auch eine Seite von Suedamerika, da werden Zeiten und Verantwortung nicht so ernst genommen. Ich habe zwar meine Adresse hinterlassen, denke aber nicht, dass ich meine Jacke je wieder sehen werde. Ich hoffe, dass sich mir das Glueck die letzten Tage wieder ein wenig zuwenden wird... La Paz jedenfalls hat mir nicht sehr viel Glueck gebracht...

Saludos
Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen